System know-how for high efficiency roll-outs

Comprehensive system knowledge of the railway technologies of today and tomorrow

Digitisation marks the beginning of a new era that shows that the railways have pioneering answers to the mobility questions of the future. In order to get this potential on track, an integral approach is needed. A holistic approach that captures how existing and new architectures and all their components are intelligently interlinked.

NEXTRAIL supports you in the transformation of your railway architecture in an interdisciplinary manner across all technological fields. With the utmost expertise. Throughout the entire life cycle. With experienced teams of experts who know how digitisation can unleash its full potential in practice.

TMS – a traffic management system is one of today’s key technologies for sustainably increasing rail capacity and performance.

No later than the definition of the European Rail Traffic Management System (ERTMS), the traffic management system (TMS) was also identified as a central component of all rail infrastructure measures. Its aim is to significantly increase rail capacity and train timing, making networking and information processes more efficient and thus making rail transport more cost-effective and attractive – all without building additional tracks.

As a component – together with ATO, new interlocking technology and ETCS – a TMS enables up to 35% more capacity on existing infrastructure and thus expands the ability to respond flexibly to the growing demand in passenger and freight transport.

In order to leverage the full potential of technological possibilities, the expert TMS teams at NEXTRAIL work closely with our specialist departments for ATO, ETCS, digital interlockings, security and safety on an interdisciplinary basis.

NEXTRAIL actively participates in relevant, pioneering projects in the field of TMS and is therefore one of the leading knowledge carriers in this technology segment.

The advantages of a TMS at a glance:

  • Support and (partial) automation of conflict detection and resolution through real-time disposition
  • Network-wide optimisation of train traffic based on defined rules and optimisation parameters
  • Integration of control and command in one system, operated by one person, eases ATO operation
  • Centralised information processes
  • Flexible networking of functionalities to increase efficiency
  • Efficient, user-centric user interface

Contact person for TMS

Dr Albrecht Achilles

Senior expert, head of ATO/TMS department • Berlin

ATO – the key technology for optimising energy efficiency and maximising line capacity

Automatic train operation (ATO) extends the possibilities for increasing the capacity on the track. In conjunction with ETCS and central planning systems (traffic management system), highly automated driving operations in open networks will be implemented in future. ATO is constantly being further developed and ultimately forms the basis for fully automated driving operations. ATO contributes to sustainably improving energy efficiency and maximising line capacity without additional tracks.

Thanks to their extensive expertise in all project phases from digital lighthouse projects such as the Digital S-Bahn Hamburg and Digital node Stuttgart, the ATO expert teams at NEXTRAIL have superb expertise in implementing automated driving operations with ATO over ETCS GoA 2 in regular operation.

NEXTRAIL is actively involved in the relevant pioneering projects in the area of ATO over ETCS GoA 2 and driverless driving. And, it is one of the leading knowledge carriers in this technology segment.

    Your advantages with ATO at a glance:
  • Accurate adherence to speed specifications
  • Capacity increase on existing infrastructure
  • Reduction of energy requirements and wear
  • More punctual, more stable operation
  • Enables new, more flexible operating concepts

Contact person for ATO

Christian Klier

Senior expert, ATO department · Berlin

ETCS – conceived essentially to simplify international rail traffic, digital train control systems are evolving into autopilot systems for greater safety and efficiency on the railways.

European Train Control System (ETCS) is a standardised train control system and a fundamental part of the European Rail Traffic Management System (ERTMS). With the introduction of ETCS Level 2 and wireless signal transmission (GSM-R) to the vehicles, ETCS is increasingly becoming a type of autopilot for rail.

ETCS monitors the train on the basis of precise positioning and predefined command parameters, enabling it to make exact decisions to keep the train safe, even at higher speeds. ETCS enables the transmission of information directly to the vehicle equipment. Driver’s cab signalling display/monitor eliminates the need for track-side signals and enables long-term savings in the installation and maintenance of railway operations.

The NEXTRAIL expert teams for the Stuttgart S-Bahn project have demonstrated the potential for increasing capacity on regional routes offered by ETCS Level 2 routes in conjunction with ATO and digital interlocking. The aim of the ETCS pilot project is to increase transport services by up to one million train kilometres per year. The holistic approach of the study included the following areas: engineering, certification, operations, planning, radio transmission, cost estimation and equipment strategy.

    Your advantages with ETCS at a glance:

  • Increase capacity and safety
  • Highly available train control system
  • Elimination of track-side signals
  • Increased efficiency through networking with broad functionalities
  • Sustainable savings in installation and maintenance
  • Strengthens international freight and passenger transport
Picture of Joerg Liesche in front of the Nextrail lettering

Contact person for ETCS

Jörg Liesche

Principal train control systems · Berlin

Digital interlocking – an essential component in reducing costs and increasing the competitiveness of railways.

Digital interlockings are the successors of electronic interlockings and replace various types and generations of existing interlocking systems with digital control and safety technology. In contrast to electronic interlockings, a digital interlocking transmits the control commands of the disposition digitally in real time over almost any distance via fibre optic cable to points and signals.

By standardising the interfaces, complete systems with components and technical solutions from various manufacturers can be implemented, continuously modified or expanded. Digital interlockings thus make a significant contribution to reducing time and costs. Whether installing, commissioning or maintaining railway infrastructure.

The expert teams for digital interlockings at NEXTRAIL have extensive experience from the industry and railway operation side and have excellent knowledge of the advantages and disadvantages of digital interlocking modules and components offered on the market and the adjacent systems. We define the best overall solution from a technical, functional and economic point of view on the basis of your requirements.

Within the framework of EULYNX, NEXTRAIL is working on the definition of future standards for the standardisation of signal components and signal interfaces.
    Your advantages of digital interlockings at a glance:
  • Sustainable reduction of time and costs
  • Free choice of components thanks to standardised interfaces
  • Intelligent, condition-based maintenance
  • Consistent separation of energy and data

Digital map and digital twin – precise digital infrastructure data as a core component in planning, construction and operation. For greater efficiency and safety in the route network.

Topography and infrastructure in a digital mirror image – as a digital map or a digital twin. The digital map contains data on tracks as well as their environment and elements that are used directly for planning, project design, validation and configuration of railway systems. The digital twin for infrastructure data is an exact, digital spatial representation of reality and plays a decisive role, for example, in predictive and intelligent maintenance or operational simulation of current or future capacities. Up-to-date and reliable digital infrastructure data is an essential core component in order to be able to safely operate high-frequency trains at optimum intervals on digitised routes. This is both during the planning phase and later on for the entire life cycle of the railway system.

In railway systems such as interlockings or (C)TMS, this static infrastructure data from the digital map is linked to dynamic information such as train location, train speed, train completeness and much more. For a reliable representation of the route network and moving objects in real time. As a reliable source of information for the intelligent control of traffic flows. In the future, the digital map will form the basis of all decisions as a single source of truth.

The digital map and digital twin expert teams at NEXTRAIL have extensive process knowledge in defining, capturing, evaluating, locating, validating, transforming, visualising and distributing reliable infrastructure data. With many years of expertise from national and international lighthouse projects.

To make your data management even smarter, NEXTRAIL has developed an intelligent and reliable process with its TRAXIMIZER, TRAXPLORER and TRAXHUB product lines. For capturing, processing and providing secure infrastructure data for a digital and intelligent railway system of tomorrow.
    The advantages of digital maps and digital twins at a glance:
  • Core component for safe and high-performance operation of the digital rail system
  • Development of individual or standardised processes for efficient and reliable data generation and distribution
  • Minimises cost and project risks as early as the planning stage
  • Full security and availability of all infrastructure data
  • Creation of the data basis for BIM, digital maps, digital twins or single source of truth
Picture of Benedikt Wenzel in front of the Nextrail lettering

Contact person for digital maps and digital twins

Dr Benedikt Wenzel

Senior expert, head of DATA department • Berlin

System-Know-how für hohe Effizienz im Roll-out

Systemübergreifendes Wissen über die Bahn-Technologien von heute und morgen

Mit der Digitalisierung beginnt ein neues Zeitalter, das zeigt, dass die Bahn wegweisende Antworten auf die Mobilitätsfragen der Zukunft hat. Um dieses Potential aufs Gleis zu bringen, braucht es einen integralen Ansatz. Ein ganzheitliches Denken, das erfasst, wie bestehende und neue Architekturen mit all ihren Komponenten intelligent verzahnt werden.

NEXTRAIL begleitet Sie bei der Transformation Ihrer Bahnarchitektur interdisziplinär über alle Technologiefelder hinweg. Mit höchster Expertise. Über den gesamten Lebenszyklus. Mit erfahrenen Expertenteams, die wissen, wie die Digitalisierung in der Praxis ihre ganze Kraft entfaltet.

TMS – Traffic Management System gehört zu den Schlüsseltechnologien, um die Kapazität und Leistungsfähigkeit der Schiene nachhaltig zu steigern.

Spätestens mit der Definition des European Rail Traffic Management System (ERTMS) wurde auch das Traffic Management System (TMS) als ein zentraler Bestandteil aller Bahninfrastruktur-Maßnahmen identifiziert. Mit dem Ziel, die Kapazität und die Zugtaktung auf der Schiene deutlich zu erhöhen, die Vernetzung- und Informationsprozess effizienter zu gestalten und damit mehr Wirtschaftlichkeit und Attraktivität im Bahnverkehr umzusetzen – ohne zusätzliche Gleise zu bauen.

Als ein Baustein, zusammen mit ATO sowie neuen Stellwerkstechnologien und ETCS ermöglicht ein TMS mehr Kapazität auf aktuell bestehender Infrastruktur und erweitert damit die Fähigkeit flexibel auf die wachsende Nachfrage im Personen- und Güterverkehr zu reagieren.

Um das volle Potential der technologischen Möglichkeiten zu heben, arbeiten die TMS Expertenteams bei NEXTRAIL mit ihren langjährig erfahrenen Bahnspezialisten interdisziplinär eng mit unseren Fachbereichen ATO, ETCS, DSTW, Security und Safety zusammen.

NEXTRAIL besitzt die Expertise und Erfahrung um TMS an jedem Standort Realität werden zu lassen.
    Ihre Vorteile mit TMS im Überblick:
  • Unterstützung und (Teil-)Automatisierung der Konflikterkennung und Konfliktlösung durch Disposition in Echtzeit
  • Netzweite Optimierung des Zugverkehrs entlang von definierten Regeln und Optimierungsparametern
  • Steuernder Durchgriff sowohl auf das Stellwerk als Teil der Sicherungsebene als auch über ATO auf das einzelne Fahrzeug
  • Zentralisierte Informationsprozesse
  • Flexible Vernetzung von Funktionalitäten zur Effizienzsteigerung
  • Effiziente, Nutzer-zentrierte Bedienoberfläche

Ansprechpartner zum Thema TMS

Dr.-Ing. Albrecht Achilles

Senior Expert, Fachbereichsleiter ATO, TMS, Test and System Integration • Berlin

ATO – die Schlüsseltechnologie zur Optimierung der Energieeffizienz und Maximierung der Streckenkapazität.

Automatic Train Operation (ATO) erweitert die Möglichkeiten zur Erhöhung der Taktfrequenz auf dem Gleis deutlich. Im Zusammenspiel mit ETCS und zentralen Planungssystemen (Traffic Management System) wird zukünftig ein hochautomatisierter Fahrbetrieb in offenen Netzen auf standardisierter Basis realisiert. ATO wird dabei kontinuierlich weiterentwickelt und bildet letztendlich die Grundlage für einen vollständig automatisierten Fahrbetrieb. ATO trägt zur nachhaltigen Verbesserung der Energieeffizienz und zur Maximierung der Streckenkapazität ohne zusätzliche Gleise bei.

Die ATO Expertenteams von NEXTRAIL verfügen durch ihre hohe Expertise in allen Projektphasen aus digitalen Leuchtturmprojekten wie der Digitalen S-Bahn Hamburg und Digitaler Knoten Stuttgart über exzellentes Know-how zur Realisierung des automatisierten Fahrbetriebs mit ATO over ETCS GoA 2 im Regelbetrieb.

NEXTRAIL wirkt aktiv an den relevanten Pionierprojekten im Bereich ATO GoA 2 over ETCS mit und zählt zu den führenden Wissensträgern in diesem Technologiesegment.
    Ihre Vorteile mit ATO im Überblick:
  • Exakte Einhaltung von Geschwindigkeitsvorgaben
  • Kapazitätssteigerung auf bestehender Infrastruktur
  • Reduktion von Energiebedarf und Verschleiß
  • Pünktlicherer, stabilerer Betrieb
  • Ermöglicht neue, flexiblere Betriebskonzepte

Ansprechpartner zum Thema ATO

Dipl.-Inform. (FH) Christian Klier

Senior Expert, Fachbereich ATO​ · Berlin

ETCS – Im Kern zur Vereinfachung des grenzüberschreitenden Bahnverkehrs erdacht, entwickelt sich das digitale Zugbeeinfussungssystem zum Standard für mehr Sicherheit und Effizienz auf der Schiene.

Das European Train Control System (ETCS) ist ein standardisiertes Zugbeeinflussungssystem und ein grundlegender Bestandteil des European Traffic Management Systems (ERTMS). Mit der Einführung von ETCS Level 2 und der Signalübertragung per Funk (GSM-R) an die Fahrzeuge entwickelt sich ETCS zunehmend zum Standard der Schiene.

Auf Basis einer genauen Positionsbestimmung und vorgegebenen Führungsgrößen überwacht das ETCS den Zug und kann damit auch bei höheren Geschwindigkeiten präzise Entscheidungen zur Sicherung der Zugfahrt treffen. Mit der Führerraumsignalisierung werden streckenseitige Signale überflüssig. Dies ermöglicht nachhaltige Einsparungen bei Installation und Instandhaltung der Bahninfrastruktur.

Welches Potential zu Kapazitätserhöhung der Strecken ETCS L2 in Verbindung mit ATO und DSTW Bahnbetreibern selbst auf regionalen Strecken bietet, haben die NEXTRAIL Expertenteams im Projekt Digitaler Knoten Stuttgart belegt. Ziel des ETCS-Pilotprojektes ist die Steigerung des Verkehrsangebots um bis zu einer Million Zugkilometer jährlich. Die ganzheitliche Betrachtung der Untersuchung umfasste dabei die Dimensionen Infrastruktur und Fahrzeuge. Gegenstand der Untersuchung waren die Technologien ETCS, ATO, DSTW sowie digitaler Funk unter Beachtung der Themenbereiche Zulassung, Betrieb, Planung und Kapazität. Zusammengeführt wurde die Betrachtung in einer Kostenschätzung auf Grundlage verschiedener Ausrüstungsstrategien.

NEXTRAIL wirkt aktiv an relevanten Pionierprojekten im Bereich ATO GoA 2 over ETCS mit und zählt zu den führenden Wissensträgern in diesem Technologiesegment.
    Ihre Vorteile mit ETCS im Überblick:
  • Steigerung von Kapazität und Sicherheit
  • Hoch verfügbares Zugbeeinflussungssystem
  • Entfall von streckenseitigen Signalen
  • Effizienzsteigerung durch Vernetzung mit weiten Funktionalitäten
  • Nachhaltige Einsparungen bei Installation und Instandhaltung
  • Stärkung des internationalen Güter- und Personenverkehrs
Bild von Joerg Liesche vor dem Nextrail Schriftzug

Ansprechpartner zum Thema ETCS

Dipl.-Ing. Jörg Liesche​

Principal Zugsicherungssysteme · Berlin

Digitale Stellwerke (DSTW) – ein wesentlicher Baustein, um Kosten zu senken und die Wettbewerbsfähigkeit der Schiene zu steigern.

Digitale Stellwerke (DSTW) sind die Nachfolger des elektronischen Stellwerks (ESTW) und ersetzen mit digitaler Leit- und Sicherungstechnik diverse Bauarten und Generationen bestehender Stellwerkstypen. Im Gegensatz zu ESTW übermittelt ein DSTW die Stellbefehle der Disposition und Sicherungstechnik digital in Echtzeit über nahezu jede Distanz per Glasfaserkabel an Außenelemente wie Weichenantriebe und Signale.


Durch die Standardisierung der Schnittstellen können Gesamtsysteme mit Komponenten und technischen Lösungen diverser Hersteller realisiert, kontinuierlich geändert oder erweitert werden. Digitale Stellwerke tragen somit erheblich zur Reduzierung des Zeit- und Kostenaufwands über den Lebenszyklus bei. Durch die Digitalisierung ergeben sich darüber hinaus neue Möglichkeiten bei der Analyse und Diagnose.


Die DSTW Expertenteams bei NEXTRAIL verfügen durch ihre langjährige Erfahrung auf Industrie- und Bahnbetreiberseite über exzellentes Wissen über die Inhalte und den Umfang der Standardisierung, die technische Ausführung der Außenanlage sowie die Auswirkungen auf die heutigen Prozesse und Architekturen. Auf Basis Ihrer Anforderungen kann die technisch, funktional und ökonomisch beste Gesamtlösung definiert werden.


NEXTRAIL arbeitet im Rahmen von EULYNX an der Standardisierung von signaltechnischen Schnittstellen mit.

    Ihre Vorteile mit DSTW im Überblick:
  • Nachhaltige Reduzierung des Zeit- und Kostenaufwands
  • Freie Komponentenwahl durch standardisierte Schnittstellen
  • Intelligente, zustandsbasierte Instandhaltung
  • Konsequente Trennung von Energie und Daten

Digital Map und Digital Twin – präzise digitale Infrastrukturdaten als Kernkomponente in Planung, Bau und Betrieb. Für mehr Effizienz und Sicherheit im Streckennetz.

Topografie und Infrastruktur in einem digitalen Spiegelbild – als digitale Karte oder digitaler Zwilling. Die digitale Karte beinhaltet Daten zu Gleisen sowie deren Umgebung und Elemente, welche direkt zur Planung, Projektierung, Validierung und Konfiguration von Bahnsystemen genutzt werden. Der digitale Zwilling für Infrastrukturdaten ist das exakte und digitale, räumliche Abbild der Realität und spielt z.B. eine entscheidende Rolle für eine prädiktive und intelligente Instandhaltung oder auch Betriebssimulation zu aktuellen oder zukünftigen Kapazitäten. Um Züge mit hoher Frequenz im optimalen Takt sicher auf digitalisierten Strecken betreiben zu können, sind aktuelle und verlässliche digitale Infrastrukturdaten eine essenzielle Kernkomponente. Bereits in der Planungsphase wie auch später über den gesamten Lebenszyklus des Bahnsystems.

In den Bahnsystemen wie Stellwerken oder TMS werden diese statischen Infrastrukturdaten aus der digitalen Karte mit dynamischen Informationen wie Zuglokalisierung, Zuggeschwindigkeit, Zugvollständigkeit und vielem mehr verknüpft. Für ein verlässliches Abbild des Streckennetzes und der bewegten Objekte in Echtzeit. Als sichere Informationsquelle zur intelligenten Steuerung der Verkehrsströme. Die digitale Karte bildet dabei in Zukunft jeweils die Grundlage aller Entscheidungen als Single Source of Truth.

Die digitale Karte und digitaler Zwilling Expertenteams bei NEXTRAIL verfügen über hohes Prozesswissen in der Definition, Erfassung, Auswertung, Verortung, Validierung, Transformation, Visualisierung und Verteilung verlässlicher Infrastrukturdaten. Mit langjähriger Expertise aus nationalen und internationalen Leuchtturmprojekten.



Um Ihr Datenmanagement noch smarter zu gestalten, hat NEXTRAIL mit der Produktlinie: TRAXIMIZER, TRAXPLORER und TRAXHUB einen intelligenten und verlässlichen Prozess entwickelt. Zur Erfassung, Bearbeitung und Bereitstellung von sicheren Infrastrukturdaten für ein digitales und intelligentes Bahnsystem von morgen.

    Ihre Vorteile mit Digital Map und Digital Twin im Überblick:
  • Kernkompetenz für den sicheren und performanten Betrieb der digitalen Schiene
  • Entwicklung von individuellen oder standardisierten Prozessen für die effiziente und verlässliche Datenerzeugung und -verteilung
  • Minimiert Kosten- und Projektrisiken bereits in der Planung
  • Volle Sicherheit und Verfügbarkeit aller Infrastrukturdaten
  • Schaffung der Datengrundlage für BIM, digitale Karte, digitaler Zwilling oder Single Source of Truth
Bild von Benedikt Wenzelvor dem Nextrail Schriftzug

Ansprechpartner zum Thema Digital Map und Digital Twin

Dr.-Ing. Benedikt Wenzel

Senior Expert, Fachbereichsleiter DATA • Berlin

Services

Das gesamte Prozess Know-how. Intelligent aus einer Hand.

Effektiver Wissenstransfer, verschlankte Prozesse und schneller Zugriff auf tiefgreifende Fachexpertise. Durch agile Strukturen und erfahrenen Bahnexperten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen ist NEXTRAIL in der Lage, alle Phasen des Produktlebenszyklus von Systemen der Eisenbahnsignaltechnik nahtlos abzudecken.

Unsere Partnerunternehmen