Digitale S-Bahn Hamburg

S-Bahn Hamburg

Hamburg, Februar 2018 bis Oktober 2021
ATO ETCS/CBTC

Zugangebot steigt in den nächsten Jahren um +20%. Ca. 200 Fahrzeuge, perspektivisch über 250 ab 2024. Zukünftig zusätzliche Linien (S32 und S4) sowie einige Taktverdichtungen.

Digitale S-Bahn Hamburg – Prüfung und Ersteinführung von automatisiertem Fahren durch den Einsatz von ETCS Level 2.

 

Der ITS-Weltkongress ist DAS Event für intelligente Verkehrssysteme und die Mobilität der Zukunft. 2021 war Hamburg Ausrichter dieser zukunftsweisenden Veranstaltung. Im Rahmen der Vorbereitungen des Events, beauftragte die S-Bahn Hamburg NEXTRAIL damit, das Projekt zum automatisierten Fahren auf dem Teilabschnitt der S-Bahn-Linie 21 zu unterstützen.

 

Dafür kam auf dem Abschnitt zwischen „Berliner Tor“ und „Aumühle“ ETCS Level 2 zum Einsatz, auf dessen Basis der ATO-Betrieb nach „GoA 2“ realisiert wird. Für die 3D-Vermessung des Streckenabschnitts kam der TRAXIMIZER von NEXTRAIL zum Einsatz. Dank des innovativen 3D-Erfassungssystems wurden hochpräzise Daten der Strecke erfasst, welche dann einen wesentlichen Anteil bei der sicheren und schnellen Einführung von ETCS L2 und ATO over ETCS bei der S-Bahn spielten.

 

Mit der Umsetzung dieses Projektes unter Beteiligung von NEXTRAIL, konnte gezeigt werden, dass die Einführung von automatisiertem Fahren auch in sehr kurzer Zeit möglich ist. Pünktlich zum ITS-Weltkongress konnte die S-Bahn Hamburg zusammen mit ihren Partnern die erfolgreiche Umsetzung von GoA 2 für Vollbahn präsentieren. Mit dem nun folgenden Roll-out von ETCS und ATO geht Hamburg einen weiteren, wichtigen Schritt in Richtung höherer Betriebsqualität und Kapazitätssteigerung im gesamten Netz.

Leistungsschwerpunkte

  • Machbarkeitsanalyse von ETCS Level 2, ESTW, GSM-R und ATO

  • Untersuchung des technischen Zielbildes

  • Planungsanalyse

  • 3D-Vermessung mit dem TRAXIMIZER des Streckenastes "Berliner Tor - Aumühle"

  • Im Bereich ETCS: Allgemeine Projektunterstützung ETCS-Generik, Systementwicklung sowie Planung, Zulassungsmanagement, Test- und Inbetriebnahmemanagement

  • Im Bereich ATO: Allgemeine Projektunterstützung ATO-Generik, Anforderungsmanagement, Zulassungsmanagement, Planungsanalysen, Test- und Inbetriebnahmemanagement des technischen Zielbildes, Testdurchführung

Besonderheiten

Der anspruchsvolle Zeitplan des Kunden setzte die Zulassung eines sicherheitsrelevanten ETCS-Delta Lastenheftes innerhalb eines Jahres voraus. Dies, in Kombination mit dem ersten Einsatz der neuen ATO Technologie bei der Deutschen Bahn, verlangte nach einer effizienten Zusammenarbeit zahlreicher Experten, u.a. auch von NEXTRAIL, aus den Kompetenzfeldern: System- und Requirements Engineering, 3D-Vermessung und Datenmanagement, Sicherheitsmanagement sowie Test und Systemintegration. Die Realisierung dieser hohen Anforderungen gelang NEXTRAIL auch durch die partnerschaftliche Kooperation mit dem kundenseitigen Projektmanagementteam.

Ansprechpartner

Hier finden Sie Ihren Ansprechpartner zum Thema Strategy and Concepts und Training
Experte Dr. Michael Leining

Dr. Michael Leining

Geschäftsführer
Frankfurt am Main
Dr. Michael Leining ist Geschäftsführer der NEXTRAIL GmbH. Als Treiber der Digitalisierung der Schiene eng mit den Vordenkern, Entscheidern und Gremien im Bahnsektor vernetzt, berät er Bahn- und Infrastrukturbetreiber in Technologie- und Transformationsprojekten auf nationaler und internationaler Ebene.